Lesung: Zelba: „Une bouteille à la mer“
28 April – 18h00 à 20h00 — Centre Franco-Allemand de Provence

Literarisches Treffen in unserem Garten
Zelba: Eine Flaschenpost
Zelba präsentiert ihren neuesten Comicroman, den sie gemeinsam mit Isabelle Autissier entwickelt hat.
Mitten im Arktischen Ozean wirft Isabelle Autissier eine Flasche mit einem SOS-Brief ins Meer … adressiert an Zelba, mit dem Wunsch, gemeinsam ein Buch zu schreiben. Die eine ist eine renommierte Seglerin, die erste Frau, die alleine die Welt umsegelt hat, Ehrenpräsidentin des WWF Frankreich und Meeresspezialistin, die andere eine humorvolle und engagierte Autorin und ehemalige Junioren-Weltmeisterin im Rudern! Gemeinsam treffen sie Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, die sich alle für den Schutz der Meere und Ozeane einsetzen: Fachleute wie die Biologin Françoise Gaill, den Professor für Meeresökologie Didier Gascuel, den Botschafter der Pole und Ozeane Olivier Poivre d’Arvor oder die Präsidentin von Sea Shepherd France, Lamya Essemlali.
Mit diesen Erfahrungsberichten und schönen Erinnerungen an das Meer, erzählt von Isabelle Autissier, hat Zelba eine Reportage erstellt, die wie eine neue Flaschenpost wirkt.Isabelle Autissier ist eine französische Seglerin. Sie ist insbesondere die erste Frau, die 1991 im Rahmen eines Wettbewerbs eine Einhand-Weltumsegelung absolviert hat.
Wiebke Petersen, alias Zelba, wurde 1973 in der ehemaligen BRD geboren.
Bevor sie Illustratorin wurde, war sie Junioren-Weltmeisterin im Rudern (im Zweier ohne Steuermann).
1999 trat sie der Berliner Agentur „Hirschpool” bei.
2019 kam sie zu Futuropolis mit einer autobiografischen Erzählung über ihre Erfahrungen als Spitzensportlerin in Ostdeutschland zur Zeit des Berliner Mauerfalls, Dans le même bateau (Im selben Boot). Zwei Jahre später kehrte sie mit einer weiteren autobiografischen Erzählung über das Recht auf ein würdevolles Sterben zurück: Mes mauvaises filles. Mit Le Grand incident präsentiert sie uns eine „fantastisch-komische” Geschichte über die Sexualisierung des weiblichen Körpers in der Kunst.
Das Treffen endet mit einem Umtrunk.
Eintritt frei.
Informationen und Reservierungen: Centre Franco-Allemand de Provence unter 04 42 21 29 12 oder info@cfaprovence.com.
In Zusammenarbeit mit den Fribaixois und mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks.
Wie man dorthin kommt:
Organisiert vom:
Centre Franco-Allemand de Provence
+33 (0)4 42 21 29 12
info@cfaprovence.com